– MSS CRC-Fallbeispiele verstärken die optimale Dosierungsregelung in der laufenden Phase-2-Dosis-Expansion mit einem bestätigten partiellen Ansprechen bei ADG126 10 mg/kg alle drei Wochen plus Pembrolizumab –
– Integrierte pharmakokinetische und klinische Datenanalysen unterstützen den Wirkmechanismus von ADG126 und sein Profil als potenziell beste CTLA-4-Therapie über Tumorarten hinweg –
SAN DIEGO und SUZHOU, China, 3. Nov. 2023 — Adagene Inc. (“Adagene”) (Nasdaq: ADAG), ein Unternehmen, das die Entdeckung und Entwicklung neuartiger Antikörper-Therapien transformiert, präsentierte neue Daten zu seinem maskierten, anti-CTLA-4 SAFEbody ADG126 auf dem Jahrestreffen der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) in San Diego. Die Posterpräsentation “Optimale Dosisauswahl von ADG126 (Masked Anti-CTLA-4 SAFEbody®) mit signifikant erweitertem therapeutischem Index im Vergleich zu Ipilimumab in Kombination mit anti-PD-1-Antikörpern auf der Grundlage von QSP-Modellierung” ist auf der Website des Unternehmens verfügbar.
Die Daten, die klinische Ergebnisse mit physiologisch basierter Pharmakokinetik und quantitativer System-Pharmakologie-Modellierung integrieren, zeigten, dass Adagenes führender SAFEbody-Kandidat ADG126 wirksam darauf abzielt, CTLA-4 innerhalb des Tumormikromilieus (TME) zu binden. Dies führte zu einem etwa 30-fachen projizierten pharmakokinetischen Unterschied bei 10 mg/kg alle drei Wochen (Q3W) im TME und deutet auf einen breiteren therapeutischen Index (TI) im Vergleich zu Ipilimumab bei 1 mg/kg Q6W hin, wenn entweder in Kombination mit anti-PD-1-Therapien verabreicht wird.
Der verbesserte TI von ADG126 ermöglicht eine höhere, häufigere und wiederholte Dosierung von ADG126 in Kombination mit Anti-PD-1, was zu einer deutlich erhöhten Bindung von aktiviertem ADG126 am steady state in Tumoren gegenüber dem zirkulierenden Blut führt. Die Analysen zeigten auch, dass die optimale Dosis von ADG126 bei 10 mg/kg Q3W plus Pembrolizumab ein dosisabhängiges Wirksamkeitsprofil aufweist, ohne eine signifikante Zunahme von therapiebedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs).
Wichtig ist, dass ein klinisches Fallbeispiel aus einer laufenden Dosis-Expansions-Kohorte bei fortgeschrittenen/metastasierten MSS-CRC-Patienten ohne Lebermetastasen erstmals präsentiert wurde, das zeigte, dass ADG126 10 mg/kg Q3W plus Pembrolizumab nach vier Zyklen (d. h. 12 Wochen) zu einer bestätigten PR führte. Der Patient wurde zuvor mit zwei Therapielinien (Bevacizumab plus FOLFOX; Aflibercept plus FOLFIRI) behandelt und zeigte handhabbare Grade-3-TRAEs, die mit bekannten Nebenwirkungen von Immuntherapien übereinstimmen.
Das Poster kommt zu dem Schluss, dass erste klinische Daten aus dem SAFEbody-ADG126-Programm darauf hinweisen, dass ADG126 bei Kombination mit Anti-PD-1 größeren klinischen Nutzen als Ipilimumab in “heißen” und “kalten” Tumoren wie MSS-CRC bieten kann, was durch besseres Target-Engagement im TME und ein günstigeres Sicherheitsprofil ermöglicht wird, das höhere, häufigere und wiederholte Dosierungen zulässt.
Über ADG126 & SAFEbody-Technologie
Die SAFEbody-Technologie ist dafür konzipiert, Sicherheits- und Verträglichkeitsprobleme von Antikörpertherapeutika zu adressieren, indem die auf-Ziel-aber-außerhalb-des-Tumors-Toxizität in gesundem Gewebe minimiert wird. ADG126 ist eine maskierte Anti-CTLA-4-Therapie, die die SAFEbody-Präzisionsmaskierungstechnologie auf ihren parentalen Antikörper ADG116 anwendet, um eine bedingte Aktivierung im TME für einen erweiterten therapeutischen Index durch die Behandlung von dosisabhängiger Toxizität zu ermöglichen, die die Dosierung und Dosierungszyklen für wirksame Anti-CTLA-4-Therapien stark einschränken.
Indem es an denselben distinkten und hochkonservierten Epitop wie ADG116 bindet, soll das maskierte ADG126 aufgrund der Kombination aus potenter Treg-Depletion im TME und partieller Ligandenblockade durch das aktivierte ADG126, das sich im Tumor für den anhaltenden Tumortod ansammelt, ein verbessertes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil bieten.
Die klinischen Ergebnisse zusammen mit detaillierten pharmakokinetischen Analysen unterstützen den einzigartigen Wirkmechanismus von ADG126 und sein Profil als potenziell beste Anti-CTLA-4-Therapie.
* Mikrosatellitenstabiler kolorektaler Krebs (MSS-CRC) macht etwa 95% der Patienten mit metastasiertem Darmkrebs aus. MSS-Tumore werden auch als “kalte” Tumore bezeichnet, was bedeutet, dass sie typischerweise keine starke Immunantwort des Körpers auslösen. Es gibt derzeit keine zugelassene Immunonkologie-Behandlung für MSS-CRC.
Über Adagene
Adagene Inc. (Nasdaq: ADAG) ist ein plattformgetriebenes biotechnologisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich der Transformation der Entdeckung und Entwicklung neuartiger Antikörper-Krebsimmuntherapien verschrieben hat. Adagene kombiniert computationale Biologie und Künstliche Intelligenz, um neuartige Antikörper zu entwerfen, die bisher ungedeckte Patientenbedürfnisse adressieren. Angeführt von seiner proprietären Dynamic Precision Library (DPL)-Plattform, bestehend aus den Technologien NEObodyTM, SAFEbody® und POWERbodyTM, zeichnet sich Adagenes hoch differenzierte Pipeline durch neuartige Immuntherapie-Programme aus. Adagene ist strategische Kollaborationen mit renommierten globalen Partnern eingegangen, die seine Technologie auf vielfältige Weise an der Spitze der Wissenschaft einsetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://investor.adagene.com.
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